„Hier stehe ich und kann nicht anders“ - Theatergottesdienst mit viel Musik

Sonntag, 31. Oktober 2021, 10:30 - Uhr
Heringen, Ev. Kirche
Kontaktperson: Pfarrer Dr. Thorsten Waap

Vor 500 Jahren, im Jahr 1521 war Martin Luthers legendäres Verhör auf dem Reichstag zu Worms, wo der große Reformator unumwunden zu seiner neuen Geisteshaltung gestanden hat. Aus diesem Anlass wird in der ev. Kirche Heringen ein besonderer Theatergottesdienst stattfinden:

Die Schauspielerin Friederike v. Krosigk wird gemeinsam mit Eva Gerlach-Kling und Pfarrer Thorsten Waap an diesem Reformationstag zwei mutige Frauen zu Wort kommen lassen: 

Katharina v Bora, die spätere Frau Luther lässt sich von Luthers Worten Mut machen aus dem Kloster zu fliehen.

„Hier stehe ich und kann nicht anders“ könnte auch ein Satz von Sophie Scholl der - vor 100 Jahren geborenen - mutigen Widerstandskämpferin im 3. Reich sein. So spannen die Künstler das Gedenken an ihren mutigen Widerstand gegen das Nazi-Regime als Bogen von Luther bis in unsere Zeit.

Kurze, bewegende Szenen aus dem Leben der beiden Frauen mit u.a. Original-Zitaten gestalten diesen Theatergottesdienst mit viel Musik. 

Friederike v. Krosigk - Schauspiel, Gesang und Konzertkastagnette

Eva Gerlach-Kling – Orgel & Gesang

Hinweis: