Termine und Veranstaltungen

Februar 2018
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28

 

Evangelischer Kindergarten Wippershain

Der Kindergarten Wippershain bietet bis zu 25 Plätze für Kinder in einer Kindergartengruppe an und ist Montags bis Freitags vom 7.00 Uhr bis 14.00 Uhr geöffnet. 
Die überschaubare Kinderzahl bietet eine familiäre Atmosphäre und einen engen Kontakt zwischen Erzieherinnen und Eltern. Eine regelmäßige Zusammenarbeit mit der Kirchengemeinde und Beteiligungen bei Festen und Gottesdiensten ergibt sich ganz selbstverständlich.

Informationen bei der Leiterin: 
Heike Ringler
12. Str. 5
36277 Schenklengsfeld/ Wippershain

Telefon: (06621) 66735

 

Evangelischer Kindergarten der Stadtkirche Bad Hersfeld

Seit dem 1.09.1937 befindet sich der Kindergarten in einer großen Backsteinvilla. Die Einrichtung liegt zentral zwischen Kurpark und Stadtkern. Durch die Stadtbusse sind Anbindungen an alle anderen Stadt- und Ortsteile gewährleistet. Parkmöglichkeiten finden Sie direkt vor dem Haus.

Der Kindergarten verfügt über ein relativ großes, naturnahes Außengelände. So gibt es einen Garten mit Spielgeräten und Matschecken, der an die historische Stadtmauer grenzt. Bei jedem Wetter, unabhängig von der Jahreszeit, halten wir uns draußen auf.

Die monatlichen Waldtage kommen dem Bewegungsdrang der Kinder entgegen. Dies dient dem Stressabbau, stärkt die Kondition und festigt die Bewegungsfähigkeiten- und fertigkeiten der Kinder.

Gemeinsam etwas nicht Alltägliches erleben, sich dabei auch auf unvorhersehbares einstellen lässt die Gruppe stabiler werden und sich selbst mehr finden.

Den Kindern bieten sich vielfältige Möglichkeiten zur Bewegung, zum Beobachten, entdecken, experimentieren und forschen.

Durch Ausflüge und Exkursionen erlangen die Kinder einen tieferen Einblick in die jeweiligen Projektthemen.

Regelmäßige Turntage im hauseigenen Turnraum finden in Kleingruppen statt, um die Kinder bei der Entwicklung ihrer individuellen Bewegungsfähigkeiten- und fertigkeiten zu unterstützen.

In unserem großen Turnraum befinden sich folgende Turngeräte: Sprossenwand, Freeclimbingwand, Turnbänke, Kästen, Kletterhaus mit Rutsche, Seile, Tau und weitere Turngeräte.

Unsere überschaubaren Räumlichkeiten umfassen einen Waschraum, zwei Gruppenräume, einen Flur mit vielen Spielmöglichkeiten und einen Multifunktionsraum. Da unser Haus von hohen Räumen geprägt ist, wurden die Gruppenräume mit einer 2. Spielebene versehen.

Für unsere Vorschulkinder bieten wir ein ganzheitliches Vorschulprogramm an. Einmal in der Woche treffen sich die „Großen“, u.a.

-          um eigene Stärken zu benennen,

-          sich selbst und als Mitglied der Gruppe wahrzunehmen,

-          um ihre Erwartungen und Ängste die Schule betreffend zu äußern,

-          gemeinsam mit anderen zu experimentieren,

-          befähigt werden in Lebenspraktischen Dingen (z.B. Schuhe binden),

-          Texte für Aufführungen einzuüben und in entsprechende Rollen zu schlüpfen,

-          soziale Kompetenzen zu stärken in der Interaktion mit anderen und verschiedenen Institutionen.

Alle Bereiche der Schulfähigkeit werden angesprochen und gefördert. Die Vorschüler in unserer evangelischen Einrichtung erleben eine besondere Form der Kirchraumerkundung. Über mehrere Monate erfahren die Kinder Kirche einmal anders.

Kooperation zwischen Kindergarten und Grundschulen, die im Einzugsgebiet unserer Einrichtung liegen.

Wir bieten eine Atmosphäre der Geborgenheit, in der sich Kinder wohl fühlen. Sie ist geprägt von Verlässlichkeit, Sicherheit und Zuversicht.

Das engagierte Team zeichnet sich aus durch Fachkompetenz, Flexibilität, Verlässlichkeit, eine hohe Einsatzbereitschaft und Motivation. Um die Qualitätsstandards zu sichern und weiterzuentwickeln wurde ein Qualitätshandbuch erarbeitet.

 

Evangelischer Kindergarten an der Martinskirche

Schlippental 39

36251 Bad Hersfeld

Telefon 06621  71929

Fax       06621  795776

Öffnungszeiten:

Montag - Freitag von 7.00 Uhr bis 16.30 Uhr

Leiterin: Eveline Leiter-Bublitz

 Träger: Evangelische Martinskirchengemeinde,

             Pfarrer Karl-Heinz Barthelmes

Förderverein Martinskids:

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Evangelischer Kindergarten der Auferstehungskirche

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag von 07.00 Uhr bis 16.30 Uhr

Kurzdarstellung:
Der Evangelische Kindergarten der Auferstehungskirche ist eine Einrichtung mit ganzheitlichem Förderansatz und orientiert sich nach dem christlichen Leitbild, sowie am hessischen Erziehungs- und Bildungsplan. Wir haben einen stärkenorientierten Blick auf Kinder und Familien und verstehen uns als lernende Gemeinschaft. Unser Schwerpunkt ist die Sprachförderung der Kinder, ob mit oder ohne Migrationshintergrund!!! Wir gehören dem Bundesprogramm "Sprachkitas" an und sind eine sogenannte Schwerpunktkita.

Lage/ Umfeld:
Der Kindergarten liegt in Bad Hersfeld auf dem Stadtteil „Hohe Luft“ in direkter Anbindung an das Kirchengelände in einem gewachsenen Wohngebiet mit allen Versorgungseinrichtungen, sowie in unmittelbarer Nähe zur Grundschule und guter Verkehrsanbindung. Er verfügt über ein überschaubares, abwechslungsreiches Aussengelände und hat gute räumliche Voraussetzungen.

Gruppenzahl/ Gruppenart/ Fachkräfte:
• eine Regelgruppe für 3 bis 6- jährige Kinder mit 25 Plätzen
• eine Integrationsgruppe mit 17 Regel- und bis zu 3 Integrationsplätzen
• Betreuung durch 8 pädagogische Fachkräfte, teilweise mit weiteren Ausbildungen und Qualifikationen zur Motopädin, Heilpädagogin, Diakonin und Sprachförderungskraft
• mehrsprachiges pädagogisches Fachpersonal in den Sprachen russisch, englisch und französisch( hier nicht fließend).

Besondere Angebote:
• interne und externe Sprachförderung
• Bewegungs- und Ernährungsprävention
• interkulturelles und interreligiöses Lernen
• Mittagessenplätze für alle Kinder
• wenige Schließungstage

Bei Fragen:
Bei Fragen zur Anmeldung, zu Kostenbeiträgen, etc. können Sie sich gerne an uns wenden.
Evangelischer Kindergarten der Auferstehungskirche
Schlosserstraße 29
36251 Bad Hersfeld
Telefon: 06621/61381
Fax: 06621/7991737
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Ansprechpartnerin: Frau Petra Schwarz

 

Evangelischer Kindergarten der Kirchengemeinde Asbach/Eichhof

Betreuungsangebote

U3-Betreuung (Kinder unter 3 Jahre)

  • - U3 Dreivierteltagsbetreuung Kindergarten

Kindergarten (3 bis 6 Jahre)

  • - Dreivierteltagsbetreuung

 

Evangelische Kindertagesstäte Johanneskirche 

Betreuungsangebote

U3-Betreuung (Kinder unter 3 Jahre)

  • - U3 Halbtagsbetreuung Kindergarten
  • - U3 Dreivierteltagsbetreuung Kindergarten
  • - U3 Ganztagsbetreuung Kindergarten

Kindergarten (3 bis 6 Jahre)

  • - Halbtagsbetreuung
  • - Dreivierteltagsbetreuung
  • - Ganztagsbetreuung

Grundschulkindbetreuung

  • - Hortbetreuung

 

Ansprechpartnerin Frau Schunk
Telefon: (06678) 304

 

"Haus der kleinen Freunde"

Sudetenstraße 7

36272 Niederaula - Niederjossa

Tel.:     06625/3317

e-mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Leitung: Andrea Stein

Träger der Einrichtung

Evangelischer Gesamtverband Niederjossa-Hattenbach-Mengshausen

Pfarrer Bernd Seifert

Elsetstraße 4

36272 Niederaula - Niederjossa

Tel.:    06625/7878

e-mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Wir über uns:

In unserer eingruppigen Einrichtung mit familienähnlichem Charakter werden ca. 20 Kinder im Alter von 2-6 Jahren pädagogisch betreut.

Das Kind wird von uns ganzheitlich gesehen und entsprehend seines Entwicklungsstandes gefördert. Wir arbeiten nach dem hessischen Bildungsplan und nach individuell erstellten Themenplänen, die sich an den Jahreszeiten, an Religionspädagogik und den Bedürfnissen der Kinder orientieren.

Unser Hauptziel ist, dass die Kinder sich zu eigenständigen Persönlichkeiten entwickeln. Als kirchliche Einrichtung nimmt die Vermittlung von christlichen Inhalten und Werten ebenso eine besondere Stellung ein.

Wir bieten Ihnen:

  • einen Kindergartenplatz mit Mittagsversorgung
  • eine kleine Einrichtung, in der sich Ihr Kind wohlfühlt
  • eine individuelle Eingewöhnungszeit
  • Integrationsplätze