Kirche im Kino: Musicalverfilmung "Ich war noch niemals in New York"

Sonntag, 26. Januar 2020, 17:30 - Uhr
Hersfeld, Cineplex
Kontaktperson: Frau Pfarrerin Imke Leipold

„Einmal verrückt sein und aus allen Zwängen fliehn“ - von dieser Sehnsucht und Freiheit erzählt nicht nur das Lied „Ich war noch niemals in New York“, der gleichnamige Film lädt genau zu diesen Träumen ein. Dabei fängt der Film gar nicht so verträumt und glücklich für die Filmfiguren an.

Da ist zunächst Lisa Wartberg, gespielt von Heike Makatsch, ein Fernsehstar mit Allüren, entnervt und kurz vor dem Zusammenbruch, immer unter Druck. Lisa hat weder Zeit für sich, noch für das Leben und schon gar nicht für ihre Mutter.

Diese wiederum- entzückend gespielt von Katharina Thalbach- verletzt sich bei einem Sturz und als sie im Krankenhaus erwacht, hat sie ihr Gedächtnis verloren und erinnert sich lediglich an eine Sache: „Ich war noch niemals in New York“.

Sie flieht und versteckt sich als blinder Passagier auf einem Kreuzfahrtschiff nach New York.

Als Lisa versucht, ihre Mutter wieder von Bord zu holen, bevor das Schiff ablegt, misslingt dies. Das Schiff sticht in See, Mutter und Tochter erleben eine chaotische Reise quer über den Atlantik mit allerlei Abenteuern und wundersamen Bekanntschaften zu anderen Menschen und deren ebenfalls komplizierten, ja auch traumatischen Lebensgeschichten.

Die Verfilmung des Erfolgsmusicals „Ich war noch niemals in New York“ mit den schönsten Liedern von Udo Jürgens ist nicht nur ein herrlicher, knallbunter Augen- und Ohrenschmaus, sondern mit so viel Liebe gestaltet, dass es dem Team von „Kirche im Kino“ ein Herzensanliegen war, diesen Film in ihre Reihe aufzunehmen. Die Melodien verzaubern und laden zum Mitsummen und Mitsingen ein. Ein großartiges Schauspielensemble mit unter anderem Heike Makatsch, Katharina Thalbach, Uwe Ochsenknecht und Moritz Bleibtreu, rühren die Zuschauer mit ihren turbulenten und zu Herzen gehenden Geschichten an.

Ein wunderbarer Film für triste Wintertage!

Hinweis: