Mehrere Angebote der evangelischen Kirche am Valentinstag
Die evangelische Kirche im Kirchenkreis Hersfeld-Rotenburg hat sich für den Valentinstag, 14. Februar, der in diesem Jahr auf einen Samstag fällt, Einiges einfallen lassen. Unter dem Titel „Geliebt und gesegnet“ lädt die Kirche zu mehreren Veranstaltungen in Bad Hersfeld, Hohenroda und Nentershausen ein.
„Ob als Einzelperson, als Paar, Familie oder im Freundeskreis, Gottes Segen ist für alle da. Davon sind die Kirchenvorstände, Pfarrerinnen und Pfarrer, Diakoninnen und Sängerinnen im Kirchenkreis Hersfeld-Rotenburg fest überzeugt. Deshalb bieten sie am Valentinstag, dem ‚Tag der Liebe‘, nicht nur für Paare, sondern für alle, die sich segnen lassen wollen, einen Segensabend an“, sagt Pfarrerin Imke Leipold, die im Kirchenkreis die neue Profilstelle „Feiern und segnen“ bekleidet.
In der Bad Hersfelder Martinskirche gibt es eine Neuauflage von „Gott und Genuss“. Ab 19 Uhr kann man dort wieder Schlemmen und geistliche Unterhaltung genießen. „Wir werden Texte zur Liebe, eine musikalische Umrahmung und die Möglichkeit für die persönliche Segnung anbieten“, sagt Martinskirchen-Pfarrerin Tamara Schäfer. Es soll ein Abend nicht nur für Paare sein. Auch beste Freundinnen oder beste Freunde können bei „Gott und Genuss zum Verlieben“ teilnehmen. An diesem Abend wird auch Teresa Bickert, Vikarin an der Stadtkirche, ihren limitierten „H14.9“-Gin zum Verkosten und zum Verkauf präsentieren.
Am Buffet werden Spezialitäten der mediterranen Küche angeboten. „Wir bringen Gerichte aus der Mittelmeerküche zum Verlieben in die Martinskirche. Dabei sind zauberhafte Vorspeisen mit Meeresfrüchten, Fisch, Fleisch und vegetarische Gerichte. Als saisonale Hauptgerichte gibt es Wild, Geflügel und Rind mit dazu passenden Beilagen. Zum Abschluss gibt es verführerische Desserts“, sagt Antje Paetzel, Chefin der Bad Hersfelder Küchenfeen.
Ein Teil des Erlöses von „Gott und Genuss zum Verlieben“ kommt der Kulturarbeit an der Martinskirche zugute. „Dem Nachhaltigkeitsgedanken folgend bitten wir alle Gäste, eigene Teller, Glas und Besteck mitzubringen“, sagt Tamara Schäfer. Karten für das kulinarische Event am 14. Februar ab 19 Uhr gibt es bis zum 3. Februar im Vorverkauf bei den Küchenfeen, Telefon 06621/4009851), in der Brillenschmiede Bad Hersfeld sowie im Kirchenbüro (mittwochs bis freitags unter der Nummer 06621/7990184).
Von 15.30 bis 17.30 Uhr können sich Verliebte, Paare, aber auch Einzelpersonen, Familien oder Gruppen in der Kirche in Ransbach segnen lassen. Sängerin Nicole Briese wird mit einer eigens zusammengestellten Liedauswahl und Playlist für die Gesegneten da sein, so dass sich jede und jeder ein eigenes Lied aussuchen kann, das dann persönlich gesungen wird. Bei „Sekt und Segen“ können die Gäste so miteinander Zeit genießen und auch einen eigenen Segensspruch mit nach Hause nehmen. Eine Voranmeldung ist nicht nötig. „Kommt einfach vorbei und holt Euch Gottes Segen“, so die Pfarrerinnen Dorothee Becker und Imke Leipold.
„Wer lieber am Abend ein Segensangebot nutzen möchte, kann in der Kirche Süß um 19 Uhr Platz nehmen. Dort gestalten Pfarrerin Susann Gottschalk und Diakonin Nicole Stein einen thematischen Valentins-Gottesdienst mit der Möglichkeit zur anschließenden Einzel- oder auch Paarsegnung und zum Verweilen bei Getränk und Gespräch“, so Imke Leipold.