Termine und Veranstaltungen

Juli 2024
29 30 31

Ein Konzertabend unter dem Motto Music for Nature findet am Donnerstag, den 27. April 2023 in der Heringer Stadtkirche statt. Konzertbeginn ist 19 Uhr. Bei freiem Eintritt wird um Spenden zugunsten eines lokalen Umweltschutzprojektes gebeten.

jan simowitsch2Jan Simowitsch wurde nach seinem Klavierstudium Kirchenmusiker in Bad Segeberg. Mittlerweile leitet er den Fachbereich Popularmusik in der Nordkirche. Jan Simowitsch und Matthias Weber verbindet eine langjährige musikalische Freundschaft. Beide sind gemeinsam am Projekt „Monatslied“ der Nordkirche erfolgreich beteiligt. Wir freuen uns sehr auf das großartige Klavierkonzert und heißen Jan Simowitsch herzlich willkommen.

Aufgewachsen mit dem Meer bei Sturm und Hochwasser, mit Eisschollen, Quallen und dem Geruch von Seetang komponiert und spielt Jan Simowitsch eigentümlich faszinierende und norddeutsch romantische Klaviermusik. Immer wieder neu.

Es ist Musik, die mir gefällt, die ich für mich geschrieben habe. In der Hoffnung, dass sie dann auch andere Menschen berühren wird.“

Sundevit , Piteraq oder Kinnekulle heißen die Klavierzyklen von Jan Simowitsch. Der Norden inspiriert ihn. Von seiner Heimat Warnemünde geht es über Noer und Maasholm nach Dänemark, Schweden bis nach Grönland. Immer in der Natur. Mal sommerlich leicht, mal herbstlich verweht. Dann landet man im Schneesturm Grönlands oder im Blumenmeer Südschwedens.

Im Anschluß an das Konzert steht Jan Simowitsch und das TEAM-Heringen zu weiteren Gesprächen zur Verfügung. Die Veranstaltung wird unterstützt vom Christophorus-Verein Heringen e.V.