Termine und Veranstaltungen

März 2023
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31

6. November, 10.00 Uhr, Evangelische Stadtkirche zu Bad Hersfeld.
Der besondere Gottesdienst in der Zeit um den Reformationstag:
Das legendäre Verhör Martin Luthers in Worms, 1521, in welchem der große Reformator unumwunden zu seiner neuen Geisteshaltung gestanden hat, inspiriert(e) und bewegt(e) damals und heute viele Menschen:

Die Schauspielerin Friederike Krosigk (aus Wien) und die Pianistin und Organistin Eva Gerlach (aus Rotenburg a.d. Fulda) lassen gemeinsam mit Pröpstin Sabine Kropf-Brandau an diesem Sonntag in der Evangelischen Stadtkirche Bad Hersfeld zwei mutige – tief davon geprägte - Frauen zu Wort kommen:
Katharina v Bora, die spätere Frau Luther lässt sich von Luthers Worten Mut machen aus dem Kloster zu fliehen. 
„Hier stehe ich und kann nicht anders“ könnte auch ein Satz von Sophie Scholl der mutigen Widerstandskämpferin im 3. Reich sein. So spannen die Künstlerinnen das Gedenken an ihren mutigen Widerstand gegen das Nazi-Regime als Bogen von Luther bis in unsere Zeit.
Kurze, bewegende Szenen aus dem Leben der beiden Frauen mit u.a. Original-Zitaten gestalten diesen Theatergottesdienst mit viel Musik. 


„… So wurde diese Stunde Wegweisung und Wegzehrung für die Zuschauer …
Und ist also weit mehr als ein Gedenken…“ (B. Rauchwarter, evangelische Theologin)