Am 20. Februar 2022 hat die Evangelische Stadt- & Johanneskirchengmeinde Hans-Georg Franke in einem Festgottesdienst mit der Walter-Blankenburg-Medaille ausgezeichnet. (Foto: U. Janßen)
Übergeben wurde die Auszeichnung von Dekan Dr. Frank Hofmann und Bezirkskantor Sebastian Bethge. Der Gottesdienst, in dem auch viele Freunde von Hans-Georg Franke mitwirkten, wurde musikalisch vom Posaunenchor unter Leitung von Gesa Hild gestaltet. In seiner Laudatio auf den Geehrten sagte Pfr. Frank Nico Jaeger: "Danken heißt wertschätzen – so ist es gut, dass Ihnen heute für Ihre freiwillige Mitarbeit gedankt wird. Und dieser Dank möge nicht mit einem „Nichts zu danken!“ zurückgewiesen werden. Heute müssen Sie das aushalten! Ich weiß gar nicht, ob Ihnen bewusst ist, wie wichtig Ihr Tun für viele Menschen in dieser Stadt und auch in der Gemeinde ist! Es gibt so vieles, wofür zu danken ist. Lieber Herr Franke, Sie sind ein kostbarer Schatz für die Gemeinde! Das muss in aller Deutlichkeit gesagt werden."
Die Walter-Blankenburg-Medaille ist die höchte Auszeichnung für musikalische Mitarbeit in der EKKW. Sie wird verliehen an Kirchenmusiker/-innen, die länger als 24 Jahre lang in der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck tätig sind. Hans-Georg Franke verrichtet nun schon seit 76 Jahren seinen Dienst und hätte demnach bereits ein Anrecht auf drei Medaillen, meinte der Dekan Dr. Hofmann schmunzelnd.